Mein Antreibertest

Der Antreiber-Test der Transaktionsanalyse gibt Auskunft über unsere innere Denk- und Gefühlswelt und auch über unsere Verhaltensweisen.

Diese Antreiber sind Glaubensstrukturen, die wir schon in unserer Kindheit mit auf den Weg bekommen (oder genommen) haben. Damals haben wir uns unbewusst daran orientiert, weil sie für uns lebenswichtig waren. Als Erwachsene macht es Sinn, diese nochmals zu überprüfen, um uns deren Auswirkungen auf unsere Lebensqualität bewusst zu machen.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es weder schlechte noch gute Antreiber gibt. Jeder Antreiber hat seine Sonnen- wie auch seine Schattenseiten. Die Antreiber, die sich im Test als besonders ausgeprägt zeigen, können zu Stress oder Erschöpfung führen, wenn sie oft und in unterschiedlichen Kontexten (Beruf, Familie, Freizeit) intensiv gefühlt und gelebt werden.

Antreibertest starten

Hier geht es los