gut beraten

Helena Weingartner Brunner
eidg. dipl. psychosoziale Beraterin
Erwachsenenbildnerin SVEB

Kontakt
041 928 08 83
mail@helena-weingartner.ch

h

Aktuelle Kurse

Mögliche Themen

Wo auch immer wir leben, unterwegs sind, arbeiten, wir sind nie «ausgebildet». Bildung führt zu Lebensqualität in persönlichen Beziehungen und am Arbeitsplatz. Das Gespräch bestimmt unser Leben wie kaum ein anderes Thema. Unsere persönlichen wie auch beruflichen Beziehungen leben davon.

Bildung

Mit Freude und Stolz schaue ich zurück auf meine über 30 – jährige Erfahrung als Berufsfachschullehrerin im Gesundheitsbereich. Mein Auftrag bestand zur Hauptsache in der Vermittlung von Fachwissen und der Unterstützung der Lernenden in der Umsetzung in die Praxis.

Heute sehe ich mich als Erwachsenenbildnerin mehr in der Rolle als achtsame Begleiterin von Prozessen, die von Kursteilnehmenden selbst aufgrund von intrinsischen Motivationsfaktoren gesteuert werden.  Bildung ist ein Prozess der Individualisierung, durch den der Mensch seine Persönlichkeit ausbilden kann. Damit er erfolgreich unterwegs ist in der Beziehungsgestaltung, im Beruf und nicht zuletzt auch mit sich selbst.

So gilt zum Beispiel nach dem deutschen Pädagogen Hartmut von Hentig als gebildet, wer folgende Charaktereigenschaften bzw. Fähigkeiten aufweist:

  • Abscheu und Abwehr von Unmenschlichkeit
  • Die Wahrnehmung von Glück
  • Der Wille und die Fähigkeit sich zu verständigen
  • Ein Bewusstsein von der Geschichtlichkeit der eigenen Existenz
  • Wachheit für letzte oder unentscheidbare Fragen
  • Selbstverantwortung und Verantwortung in der Öffentlichkeit

Jedes Jahr stelle ich mein Bildungsprogramm neu zusammen. Sämtliche Kurse sind auf der Seite Kurse aktualisiert.

Ganz nach dem Motto: «Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, was ich nicht weiss» freue ich mich auf viele unwissende, neugierige und bildungshungrige Teilnehmende.

KONTAKT
041 928 08 83
mail@helena-weingartner.ch

"

Wissenswertes

Bildung

Mein Menschenbild

Persönlichkeitstest

Holzvögel

Kommunizieren heisst mich zeigen

Wie rede ich, damit ich richtig verstanden werde? Wie höre ich zu, damit sich meine Mitmenschen verstanden fühlen?

Jeder Dialog gewinnt durch ein klares präsent sein.

Wo auch immer wir Beziehungen leben und uns austauschen, das wichtigste Werkzeug dazu sind wir selbst, unsere Persönlichkeit, Wertvorstellung, Emotionen und Lebensgeschichte. In der Erwachsenenbildung ist es mir wichtig, die Grundlagen der Transaktionsanalyse und der Kommunikation nach Th. Gordon unter diesem Aspekt zu vermittelt.So können die Teilnehmenden sich und andere besser verstehen, dadurch klarer kommunizieren und neue Gesprächstechniken vertiefen. Mit dem Ziel, die zwischenmenschlichen Beziehungen selbstbewusst zu gestalten.

Kommunikation in der Familie

Ein warmherziger Umgang zwischen Eltern und Kindern prägt alle Lebensbereiche.

Ein Kommunikationstraining nach der Theorie von Thomas Gordon fördert eine achtsame Kommunikation im Familienalltag.

Der Kurs wird kompakt und abwechslungsreich aufgebaut, bereichert durch den Mix aus meinem Erfahrungsrucksack als Elternbildnerin und dem Austausch in der Gruppe. Mit dem Ziel, dass Sie als Mutter, Vater oder Grosseltern Ihre Kompetenzen und den Handlungsspielraum im Umgang mit Kindern und Erwachsenen erweitern können.

Wünschen Sie weitere Informationen?

041 928 08 83 | mail@helena-weingartner.ch

Termine + Kurse

Wissenswertes

gut beraten Kontakt

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ