Helena Weingartner Brunner
eidg. dipl. psychosoziale Beraterin

gut beraten

Menschen haben mich schon immer fasziniert.

Umwege erweitern die Ortskenntnis. Ich glaube, dass meine Umwege wichtig und richtig sind. Ich bin angekommen in meinem Beruf. Ich liebe meine Arbeit. Menschen Raum zu geben, um innezuhalten auf ihrem Weg. Ihre nächsten Schritte achtsam zu überdenken.

KONTAKT
041 928 08 83
mail@helena-weingartner.ch

"

Wissenswertes

Transaktionsanalyse

Persönlichkeitstest

Systemische Aufstellung

Mein Menschenbild

Holzvögel

Helena Weingartner Brunner

In meinem Erstberuf als Pflegfachfrau lernte ich viel über die Pflege von Menschen in einer Ausnahme­situation. Die Zusammen­hänge, warum wir krank werden und auch, wie wir wieder gesund werden und bleiben können, wurden mir über meine Zweit­ausbildung als Gesundheits­schwester bewusster.

„Der Körper allein macht den Menschen nicht aus-„, in meiner Drittausbildung als Transaktionsanalytikerin tat sich mir nochmals eine neue Welt auf im Wissen, wie der Mensch in Beziehung zu sich selbst und zu anderen unterwegs ist. Woher er kommt, wohin er sich noch entwickeln möchte und welche Gefühle ihn leiten.

Meine vierte Ausbildung zur Psychosozialen Beraterin gibt mir die Professionalität, Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten und unterstützen.

Meine aktive Mitgliedschaft bei der Schweizerichen Gesellschaft für Beratung (SGfB) verpflichtet mich zu regelmässigen Weiterbildungen und Supervisionssitzungen.

 

Die Zusatzausbildung in systemischer Strukturaufstellung erweiterte meinen Blickwinkel für die unterschiedlichsten Einflussfaktoren auf unser Leben, auch die, die im Verborgenen wirken.

Als Partnerin und Mutter von drei erwachsenen Söhnen kann ich meine persönlichen und sozialen Kompetenzen erweitern und lerne dabei auch unendlich viel über mich.

Prägungen erfahren wir in der frühen Kindheit. Ich habe als Kind zwei schmerzhafte Verluste in meiner Familie erlebt, die mich sensibilisierten und  in meiner Lebenskraft stärkten. «Wir sind nicht Opfer unserer Vergangenheit, sondern verfügen über mehr Möglichkeiten als wir glauben».

Auftanken kann ich auf unserem wunderschönen Biobauernhof, in Gedanken «versinken lassen» tue ich mich im Kräutergarten. Auf dem Bike über Stock und Stein oder mit dem  SUP auf See oder Fluss fühle ich mich wunschlos glücklich.

 

Weitere Stationen in meiner beruflichen Laufbahn in Zahlen

  • 30 Jahre Berufsfachschullehrerin mit Expertentätigkeit bei praktischen und theoretischen Lehrabschlussprüfungen
  • Im Jahr 2003 Gründung der eigenen Praxis für Bildung und Beratung im Zentrum Mühle, Buttisholz
  • Supervisorin in verschiedenen Teams seit 2003
  • 8 Jahre Gesundheitsförderung in einer Grossfirma
  • 5 Jahre Gesundheitsförderung im Gefängnis
  • Im Jahr 2007 Gründung des Erziehungstheaters zusammen mit Lisa Birrer-Brun, Theaterschaffende
  • Workshops und Supervision für div. Institutionen für Kinderbetreuung wie kibesuisse, Fachstelle Kinderbetreuung Luzern oder Tageselternvermittlung rundum seit 10 Jahren.
  • 2012 Erwachsenenbildung SVEB I
  • Seit 2013 berechtigt für den geschützten Fachtitel „Beraterin SGfB“. (Schweizerische Gesellschaft für Beratung)
  • 2014 Eidg. Diplom Psychosoziale Beraterin HF
  • Im Jahr 2015 Weiterbildung „Professionelle systemische Aufstellungsarbeit“
  • Ab 2016 div. Weiterbildungen für die professienelle systemische Strukturaufstellung in der Einzelberatung und mit Gruppen
  • Weiterbildungen bei Brigitte Lämmle, Familien- und Paartherapeutin, bekannt aus der Sendung Lämmle live im deutschen Fernsehen SWR