Helena Weingartner Brunner
eidg. dipl. psychosoziale Beraterin
Erwachsenenbildnerin SVEB

gut beraten

Mein Menschenbild

Als Kind bin ich davon ausgegangen, dass jeder Mensch «ein Guter Mensch» ist.

"

Wissenswertes

Transaktionsanalyse

Persönlichkeitstest

Systemische Aufstellung

Mein Menschenbild

Holzvögel

Nun bin ich etwas älter geworden und durfte in unterschiedlichsten Kontexten mich und andere Menschen besser und tiefer kennen lernen. Vor allem die Transaktonsanalyse lernte mich, Menschen zu lesen und nicht zu bewerten. Zu wissen, warum jemand so und nicht anders ist und reagiert, hat meine Menschenkenntnis erweitert.

Der Mensch ist weder gut noch böse, sondern empfänglich für die Prägung durch die Familie und Gesellschaft.

Was ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass (fast) jeder Mensch Gutes tun will und «gut» sein möchte. Manchmal kommts verkehrt raus. Das sollten wir nicht einfach hinnehmen, sondern anpacken. Jeder hat seine persönlichen Haltungen und Prägungen, die er auch weiter entwickeln kann. So ist jeder Mensch in der Lage, Neuentscheidungen zu treffen.

Als ausgebildete Pflegefachfrau, mit weiteren Ausbildungen in Gesundheit und Psychologie betrachte ich jeden Menschen ganzheitlich, als miteinander wirkende Kräfte von Körper, Psyche und sozialem Umfeld, die ihn ausmachen.

Jeder Mensch, egal in welchem Alter, ist einzigartig und wertvoll. Er orientiert sich an der Freude, der Zuwendung und der Liebe, wie auch an tief befriedigenden Beziehungen zu sich selber und anderen.

Heute weiss ich, in jedem Menschen steckt viel Gutes.

Transaktionsanalyse

Systemische Aufstellung

Mein Menschenbild

Holzvögel