Helena Weingartner Brunner
eidg. dipl. psychosoziale Beraterin

gut beraten

Coaching / Praxisberatung

Das Mehr der Gruppe.

 

KONTAKT
041 928 08 83
mail@helena-weingartner.ch

"

Wissenswertes

Transaktionsanalyse

Systemische Aufstellung

Mein Menschenbild

Holzvögel

Für Teams im Anstellungsverhältnis

In der Teamentwicklung passiert das Meiste unbewusst und selbst gesteuert, die Stärken eines jeden Mitglieds tragen zum gemeinsamen Erfolg bei. Hin und wieder kann es zu Veränderungen kommen, die ein bewusstes Hinsehen erfordern, sei es zur Standortbestimmung oder zur Zielorientierung.

Ich verstehe mich in meiner Arbeit mit Teams als Prozessbegleiterin mit dem Schwerpunkt, Ressourcen zu fördern und kreative Lösungen im Umgang mit Veränderungen oder Konflikten gemeinsam zu finden.

Verschiedene Methoden wie die Arbeit mit Bildgalerien, Fragebögen als Basis für den Austausch (Egogramm, Antreibertest, Elemententyp) oder auch eine systemische Strukturaufstellung bringen ein Team weiter. Mein langjähriger Erfahrungsrucksack setzt sich zusammen aus Coachings von Teams im privatwirtschaftlichen wie auch im pädagogisch-sozialen Bereich.

Für Eltern

Oft fühlen sich Eltern als Einzelkämpfer.

Ein schwedisches Sprichwort meint aber, um ein Kind zu erziehen, brauche es ein ganzes Dorf.

Ein Dorf kann ich nicht bieten, aber ein Gruppenaustausch für Eltern, die sich und ihre Rolle analysieren möchten. Mehrheitlich setzen sich die Gruppen aus Eltern zusammen, die einen Grundkurs im Gordon Familientraining besucht haben. Jeder Morgen, resp. Abend wird im ersten Teil durch Theorieinputs bereichert, im zweiten Teil werden aktuelle Themen der Teilnehmenden besprochen.

So kann ein grosses Potenzial genutzt werden, um die eigene Handlungskompetenz zu erweitern und den Alltag zu vereinfachen. Wenn Themen im Unbewussten wirken, kann auch eine systemische Strukturaufstellung eine Lösungsmöglichkeit bieten.

Praxisberatung Persönlichkeitstraining

Gemeinsam ist besser als einsam. Wie oft drehen wir uns im Kreis mit Fragen zu uns selber oder zum Zusammenleben oder -arbeiten. Stress, Erschöpfung, Mutlosigkeit oder Überforderung bis hin zur Schlaflosigkeit können die Folgen sein. Darüber zu reden ist oft schon der erste Schritt für eine nachhaltige Veränderung ins Positive. Die Möglichkeit für die Praxisberatung Persönlichkeitstraining biete ich für jene an, die den Grundkurs Transaktionsanalyse besucht haben. So haben wir eine gemeinsame Basis, die Theorien der TA in unseren Lebensalltag zu transferieren. Verschiedene Methoden wie der moderierte Gruppenaustausch, die Bildgalerie, die Interviewtechnik, das Lebensseil oder die systemische Strukturaufstellung stehen zur Auswahl. Das Anliegen der fragestellenden Person steht dabei im Mittelpunkt.